Was sind wir?

Der Landesverband für landwirtschaftliche Wildhaltung ist ein seit 1991 eingetragener Verein, der die gemeinnützige Förderung der landwirtschaftlichen Wildhaltung zum Zwecke hat. Er wurde für Neben- und Haupterwerbslandwirte auf Länderebene gegründet, um die spezifischen Probleme dieses jungen Betriebszweiges der landwirtschaftlichen Tierproduktion gemeinsam besser lösen und speziell Gehegewildfleisch als saisonales Spitzenprodukt am heimischen Markt besser absetzen zu können.

Nach dem Motto, in der Gemeinschaft ist der Einzelne stärker, sind die Wildhalter des Landesverbandes Mitglied im Bundesverband für landwirtschaftliche Wildhaltung.

Was wollen wir?

Unsere Verbandsziele sind:

• Die Versorgung aller Bedarfsträger mit einem Spitzenprodukt aus heimischen Herkünften.
  • Nutzung einer Marktlücke als alternative Einkommensquelle in der Landwirtschaft.
  • Pflege der Kulturlandschaft durch extensive und ökologiegerechte Haltung von Wild in landwirtschaftlichen Gehegen.

Mit dieser Zielstellung vertritt der Landesverband für landwirtschaftliche Wildhaltung sämtliche Belange der landwirtschaftlichen Wildhaltung im Einzelnen und in der Gesamtheit öffentlich und dient vorrangig seinen Mitgliedern, insbesondere in Fragen der Genehmigungsverfahren, der Haltung, Züchtung, Vermarktung und Wirtschaftlichkeit der landwirtschaftlichen Wildhaltung.

Was tun wir?

Der Landesverband für landwirtschaftliche Wildhaltung führt zur Projektberatung und Schulung seiner Mitglieder Versammlungen, Erfahrungsaustausche, Lehrgänge, Vorträge und Ausstellungen durch. Direkte Anleitung von Neu- und Wiedereinrichtern an den Objekten sind fester Bestandteil der Arbeit.

Der Landesverband stellt seinen Mitgliedern sowohl eigene Informationen als auch Materialien des Bundesverbandes zur Verfügung und berät in allen Bereichen. Die Erarbeitung und Durchsetzung eines Marketing-Konzeptes für landwirtschaftliche Wildprodukte ist eines seiner Zukunftsziele.

Unter Nutzung aller zur Verfügung stehenden Medien betreibt der Verband Öffentlichkeitsarbeit um das noch relativ gering bekannte Qualitätsprodukt Fleisch aus landwirtschaftlichen Gehegen vorzustellen.